RMS TOP - Die Performer Kombi
RMS, Radio & Reichweite: Die RMS TOP Kombi legt auch im aktuellen Radiotest eine starke Performance hin. Die Sender der RMS TOP-Kombi konnten in der Kern-Zielgruppe der 14-49jährigen sowohl den Marktanteil als auch die Tagesreichweite steigern.
Ebenso konnte die Marktführerschaft in Wien deutlich vor dem Mitbewerber Ö3 gehalten werden.
Aber auch die gesamte Gattung Radio landet auf einen Spitzenplatz. Trotz größer werdendem Konkurrenz-umfeld durch Spotify, YouTube & Co. ist Radio ungebrochen das beliebteste Medium. Über 6 Millionen Österreicher/-innen nutzen täglich Radio. Das entspricht einem täglichen Potential von 77 Prozent. Auch die Hördauer hat sich besonders positiv entwickelt: 3 Stunden und 15 Minuten pro Tag hört Herr und Frau Österreich im Schnitt Radio, was einer Steigerung von 21 Minuten entspricht.
Ergebnisse aus dem Radiotest 2019_2 (Mo-So):
Joachim Feher, Geschäftsführer RMS Austria, über den aktuellen Radiotest: „Vielfalt punktet; immer mehr Österreicher und Österreicherinnen lassen sich von den vielseitigen Privatradios durch den Tag begleiten, vom Bodensee bis zum Neusiedlersee von Arabella über T-Rock über Superfly über Soundportal über, über, über …. Und mit dem nationalen neuen Radiosender aus dem Medienhaus Österreich und den neuen bundesweiten DAB+-Sendern wächst die RMS TOP Kombi im nächsten Jahr weiter und weiter. Der Radiotest beweist: richtig starke Radiopläne brauchen einen 50% RMS-Anteil.“
Seit 2018 wird der Radiotest von zwei Instituten durchgeführt: GfK Austria ist für die Feldarbeit sowie Gewichtung, Ankordata für die Prüfung der Daten und Auswertung verantwortlich.